Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament

 

Aus dem Alten Testament (Jüdischer Tanach)

 

cranach2

Adam und Eva –
die Erschaffung des Menschen

Was sich im Garten Eden abgespielt hat. Und warum Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden.

lilith

 

Lilith – die erste Frau Adams?

Die Frau, die sich weigerte, des Mannes Untertan zu sein. Und war sie die Schlange, die Eva verführte?

 

 

moses

Moses und die zehn Gebote

Als Moses vom Berg Sinai hinunter stieg und seinem Volk die 10 Gebote verkündete, die er eben von Gott empfangen hatt.

Moses und das Bilderverbot

Wie war es möglich, dass die Kirche im Laufe der Jahrhunderte Moses' Gebot aufweichte und unterlief?

arche_noah

Arche Noah und die Sintflut

Wie der 600-jährige Noah seine Arche baute und durch die Sintflut steuerte.

david

David und Goliath

Die Geschichte, die jeder kennt. Aber es ist ganz spannend sein, den genauen Wortlaut in der Bibel wieder mal nachzulesen...

david-und-bathseba

 

König David und Bathseba

Wie David König von Israel wurde. Und wie es kam, dass er Bathsebas Gatte umbringen liess und dann dessen Witwe heiratete.

samson-delilah

 

Samson und Delilah

Wie der unbezwingbare Samson von einer Frau ausgetrickst wurde.

sodom

Sodom und Gomorrah

Wie war das noch, als Frau Lot zur Salzsäule erstarrte und Lots Töchter sich von ihrem Vater schwängern liessen?

susanna-im-bade

 

Susanna und die zwei Richter

Ein Fall für Juristen. Wie die tugendhafte Susanna beinahe für Ehebruch zum Tode verurteilt wurde.

judith_holofernes

 

Judith und Holofernes

Eine Szene, die von Dutzenden von Künstlern ins Bild gesetzt wurde. Und jeder hat die grauslige Tat der schönen Judith anders angepackt. Eine kleine Zusammenfassung.

salome_kopf_des_johannes

Johannes der Täufer und Salome

Die gruselige Geschichte der Herodes-Tochter, die den Kopf von Johannes des Täufers forderte.

   

Christliches, Kirchliches und Halb-Biblisches

 

engel

 

Was ist eigentlich ein Engel?

Und was ist ein Erzengel? Und wer
hat das im Laufe der Jahrhunderte bestimmt?

fischsymbol

 

Was bedeutet dieses Symbol?

Und was hat der Fisch mit dem Christentum zu tun?

maria-immaculata

 

 

Marias unbefleckte Empfängnis.

Davon steht nichts in der Bibel. Und es geht nicht um die Zeugung Jesus' durch Maria und den heiligen Geist – sondern um die Zeugung von Maria selbst. Es ist ein Hochfest der Katholiken, das am
8. Dezember gefeiert wird.

himmelfahrt_tizian

 

Maria Himmelfahrt – leiblich?

Wie war das noch mit Marias «leiblichen Aufnahme in den Himmel»? Und was meint der Papst dazu?

raffael

 

 

Die Verklärung Christi

oder die Transfiguration

Raffael verbindet in seinem Werk zwei Vorkommnisse: Die Verklärung und die Heilung des Mondsüchtigen.

sieben_sakramente

 

Die sieben Sakramente

Was beinhalten sie? Und wie hat
das Nicolas Poussin künstlerisch
verarbeitet?

 

sieben_todsünden

 

Die sieben Todsünden

Von Todsünden und Hauptlastern,

wie der Papst diese defininiert.

maria-begegnet-jesus

 

 

Die sieben Schmerzen Mariae

1814 setzt Papst Pius VII das Datum

für das Fest «Gedächtnis der sieben Schmerzen Mariens» auf den

15. September fest.

 

ochs-und-esel

 

Weihnachtskrippe mit Ochs und Esel

Die Weihnachtsgeschichte erwähnt nur Schafhirten – wie kamen Ochs und Esel zur Krippe?

st-nikolaus

 

Vom St. Nikolaus zum Samichlaus.

Wer war der Heilige Nikolaus? Und welche Wunder hat er vollbracht,
damit er zum Heiligen wurde?

veronika_schweissutch

 

Das Schweisstuch der
Heiligen Veronika

Wer ist Veronika? Und wie kam sie zum Schweisstuch Jesu, mit dem sie Kaiser Tiberius heilen konnte?

 

hl.antonius

 

Versuchungen des hl. Antonius

Wer war der ägyptische Mönch, der auf jeden Besitz verzichtete und als Eremit allen Versuchungen widerstand?

heiliger_antonius

 

 

 

Heiliger Antonius von Padua

Der begnadetste Prediger aller Zeiten war ein Franziskaner Mönch, der sogar mit den Fischen reden konnte.

   

>Geschichte

 

>Christliche Persönlichkeiten und Kirchenkunst

 

>griechische Mythologie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnellsuche A-Z

>Abraham opfert Isaak

>Abraham und die drei Engel

>Adam und Eva

>Arche Noah

>Babylon – Turm und Exil

>Bathseba

>Bergpredigt

>Bibel – Fakten und Zahlen

>Bilderverbot in der christlichen Welt

>Christi Himmelfahrt

>David und Goliath

>David als König

>Drei Könige aus dem Morgenland

>Ecce Homo

>Ehebrecherin und Jesus

>Emmaus, Gang nach

>Engel und Erzengel

>Fischsymbol der Christen

>Flucht nach Ägypten

>Genesis 1 – die Schöpfung

>Genesis 2 – Garten Eden

>Genesis 3 – der Sündenfall

>Gleichnis vom verlorenen Sohn

>Göttliche Komödie, Dante Alighieri

>Heiliger Antonius' Versuchungen

>Heiliger Antonius von Padua

>Heilige Barbara

>Heilige Felix, Regula, Exuperantius

>Heilige Genoveva

>Heiliger Gallus

>Heiliger Nikolaus

>Heiliger Otmar

>Heiliger Petrus

>Heiliger Sebastian

>Heilige Theresa

>Heilige Veronika, Schweisstuch

>Himmelfahrt Christi und Mariens

>Höllensturz und Jüngstes Gericht

>Isaaks Opferung

>Jakobs Traum

>Jakobs Kampf mit dem Engel

>Jesu Geburt (biblisch)

>Jesu Leben (historisch)

>Jesu Himmelfahrt

>Joachim und Anna (Jesu Grosseltern)

>Johannes der Täufer

>Johannes der Täufer und Jesus

>Judith und Holofernes

>Jüngstes Gericht

>Letztes Abendmahl

>Lilith

>Marcion

>Maria Himmelfahrt

>Maria Magdalena

>Marias unbefleckte Empfängnis

>Moses finding

>Moses und der brennende Busch

>Moses Gebotstafeln

>Moses' Klopfen des Felsens

>Moses und die zehn Gebote

>Moses' Bilderverbot

>Noah und die Sintflut

>Noah und der Regenbogen

>Ostern

>Petrus, Jesu' Nachfolger

>Pfingsten und der Heilige Geist

>Präsentation im Tempel (Jesus und Maria)

>Rebecca am Brunnen

>Salome

>Samson und Delilah

>Saulus-Paulus

>Schweisstuch Heiligen Veronika

>Sieben Sakramente

>Sieben Todsünden

>Sieben Zeichen Jesu

>Sieben Schmerzen Mariä

>Simeon und Prophetin Hanna

>Sintflut

>Sodom und Gomorrah

>Stigmatisation

>Susanna und die Richter

>Transfiguration

>Turm zu Babel

>Verklärung Christi

>Verkündigung

>Verlorener Sohn, Gleichnis vom

>Versuchungen des hl. Antonius

>Weihnacht in der Wissenschaft

>Weihnachtskrippe

>Zacharias

>Zehn Gebote

>Zwölf Apostel

 

 

Aus dem Neuen Testament (chronologisch)

 

verkuendigung

 

 

Die Verkündigung

Eines der Lieblingsthemen der Künstler der Renaissance. Da konnte man so schöne Engel malen. Aber was steckt eigentlich hinter der «Verkündigung»?

jesu-geburt

Die Geburt Jesu

Originaltexte aus der Bibel. Von der Geburt über den Kindermord des Herodes, die drei Weisen, die Flucht nach Ägypten und die Rückkehr.

raffael

Weihnacht – Jesus' Geburtstag?

Die Chancen stehen schlecht , dass der 25. Dezember Jesus' Geburtstag ist. Eigentlich weiss niemand, wann genau Christus zur Welt gekommen ist.

drei-weise

Die drei Könige aus dem Morgenland

In der Bibel sind es die «Weisen aus dem Morgenland». Und warum drei?

taufe jesu

Johannes der Täufer tauft Jesus

Jesus schliesst sich den Täufern an und wird von Johannes getauft. Nach dessen Tod übernimmt er Johannes' Rolle und wird Wanderprediger. Mehr über das historische Leben von Jesus.

apostel

Die zwölf Apostel

Wie heissen sie, wo waren sie missionarisch unterwegs? Und was ist aus ihnen geworden?

abendmahl

Das letzte Abendmahl

Das letzte Zusammentreffen der Apostel vor der Kreuzigung Jesu. Ein Motiv, das von vielen Künstlern behandelt wurde. Ein Spezialist dafür war Domenico Ghirlandaio.

ecce-homo

Ecce Homo und Kreuzigung

Pontius Pilatus führt Jesu dem Volk vor. Er findet ihn unschuldig – aber die jüdischen Anführer und der Mob wollen seine Kreuzigung.

ostern

Von Ostern bis Pfingsten

Das Fest der Auferstehung dauert eigentlich ganze 50 Tage lang. Vom Palmsonntag bis an Pfingsten. Allerlei Wissenswertes zum wichtigsten Fest der Christen – aus biblischen und wissenschaftlichen Quellen.

Der heilige Petrus

Simon Petrus – so nannte ihn Jesus – war der «Lieblingsjünger» von Jesus Christus. Ihn ernannte er zu seinem Nachfolger. Petrus gilt als Leiter der Jerusalemer Urgemeinde der Christen und damit als Gründer des Christentums.

maria-magdalena

Maria Magdalena – eine Sünderin?

Sie gehört zu den Frauen, die das leere Grab entdecken. War sie die Ehefrau Jesus'? Und wie kam es, dass man sie im Mittelalter als reuige Sünderin und Prostituierte darstellte?

 

Diverse Geschichten aus der Bibel

gang-nach_emmaus

Der Gang nach Emmaus

Der wiederauferstandene Jesus begleitet zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus.

flucht-nach-aegypten

Die Flucht nach Ägypten

Warum Maria und Josef mit Jesus nach Ägypten flüchteten.

bekehrung_paulus

Von Saulus zu Paulus

War Paulus ein Apostel? Nein. Und wie lief das mit seiner Bekehrung zum Christentum? Näheres aus der Apostelgeschichte.

jesus_ehebrecherin

Jesus und die Ehebrecherin

«Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein». Die Geschichte dazu.

hochzeit-zu-kana

 

Die sieben Zeichen (Wunder) Jesu

Die wundersamen Handlungen Jesu gemäss Johannes-Evangelium.

juengstes-gericht

 

Das jüngste Gericht

Wie der Weltenrichter Christus im Battisterio zu Florenz die Guten in den Himmel und die Verdammten in die Hölle schickt.

hoellensturz_brueghel

 

Höllensturz und jüngstes Gericht

Warum gewisse Engel aus dem Himmel vertrieben wurden.

bosch

 

Das Weltgericht

Hieronymus Bosch's Fantasien zu Paradies, Todsünden und Hölle auf seinem Wiener Triptychon.

 

biblische-geschichten