Kontakt

 

 

kleisli

Fritz Kleisli

 

 

 

facebook

 

 

newsletter-logo

 

 

>E-Mail-Kontakt

 

 

>Lebenslauf Fritz Kleisli

 

 

 

 

 

 

_______________________

 
Quellenangaben: Bei den Fotos
ohne Quellenangabe liegt das Copyright beim Fotografen (Fritz Kleisli). Bei den anderen habe ich mich bemüht, die Rechteinhaber ausfindig zu machen und zu erwähnen. Sollte das in Einzelfällen nicht gelungen sein, bitte ich um Benachrichtigung.
 
Sources: In the photos without reference to the copyright, the copyright lies with the photographer (Fritz Kleisli). For the others, I have tried to locate and mention the rights holders. Should that in individual cases not have been successful, I ask for notification.

 

 

Titelbild:
Georges Clairin (1843-1919).

Portrait de Sarah Bernhardt, 1876. Petit Palais Paris, Musée des Beaux-Arts.

 

 

 

 

Was soll diese Website...?

 

Es ist ein modernes Notizbuch. In ihm trage ich ein, was ich über Kunst und Geschichte erfahre. In Kunstausstellungen, in Museumsbesuchen, auf Kunstreisen. Die Notizen helfen, all die Eindrücke nicht so schnell verblassen zu lassen. Und ich kann online überall auf sie zugreifen, weil sie im Netz sind. Natürlich dürfen auch alle anderen darin blättern.

 

Ich bin kein Kunstexperte, bloss ein neugieriger und interessierter Beobachter der Kunstszene.

 

Die Informationen, die ich hier zusammentrage, hole ich mir aus Museen, Ausstellungen, Büchern und Zeitungen, TV und Kino, Fachschriften, Google und Wikipedia, Führungen (>Kunst über Mittag) ...und jeder anderen verfügbaren Quelle. Ich lese, schnappe alles auf und verarbeite es dann auf der Website – mit meinen eigenen Worten. Immer so formuliert, dass ich es selbst verstehe. Und andere Leser hoffentlich auch.

 

Die Website artfritz.ch ist ein reines Hobby ohne kommerziellen Hintergrund und ganz ohne Werbung. Sie ist das Hobby eines Rentners, der gefühlt ein Leben lang geschrieben, fotografiert und publiziert hat – wenn auch nicht über Kunst, sondern über Sport (Tennis). Mit der Pensionierung fand ich mich plötzlich auf dem Trockenen – dank artfritz.ch kann ich mich jetzt wieder austoben.

 

Wenn dieses «Werk» auch anderen dient – umso besser. Teilen im Zeitalter der sozialen Medien ist ja in. Ich freue mich über jedes Feedback.

 

Fritz Kleisli



PS: Die Basis zu artfritz.ch wurde 2011
mit der Seite >Stilepochen gelegt.
Als Website erscheint artfritz.ch
seit 2015.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

argusartis

 

Der Flop vor 50 Jahren

 

1969 wollte ich zusammen mit einem Kunstexperten ein Fahndungsblatt für gestohlene Kunstgegenstände auf die Beine stellen. Es wurde ein Flop. «Argus Artis» hiess das Blatt.

 

Die Idee hinter dem Businessplan war gar nicht schlecht, und das Blatt fand auch Abonnenten. Aber nach ein paar Nummern war die Luft draussen. Der Grund des Scheiterns war das Fehlen von Inserenten. Eine krasse Fehleinschätzung des Marktes...

 

>weiter lesen

 

clairin