Fotogalerie Künstler

 

Künstler A-L

   
anker

Anker, Albert

Die schönsten Werke Albert Ankers aus dem Museum Oskar Reinhart in Winterthur, den Kunsthäusern Basel, Bern, Neuchâtel und Zürich sowie aus der Sammlung von Christoph Blocher.

balthus

 

Balthus

Seine erotisch-obszönen Mädchenbilder geben heute noch zu Diskussionen Anlass. Ausstellung in der Fondation Beyeler vom 2.9.18 bis 1.1.2019.

teresa

Bernini Gianlorenzo

Der «Schöpfer des barocken Roms» glänzt vor allem mit seinen Skulpturen.

bonnard

Bonnard, Pierre

Mitbegründer der Künstlergruppe der Nabis. Er zählt aber auch zu den Vertretern des Intimismus.

botticelli

Botticelli, Sandro

Seine mythologisch-allegorischen Werke haben den italienischen Künstler der Renaissance weltberühmt gemacht.

venus_amor

Bronzino

Der florentinische Manierist war Hofmaler der Medici und ist bekannt für seine Porträts und mystischen Allegorien.

bruère

Bruère, Guillaume

Der Schweizer Zeichner und Maler zeigt seine Werke in der Ausstellung «Die Zürcher Zeichnungen» im Kunsthaus Zürich.

cahn

Cahn, Miriam

Ausstellung im Kunstmuseum Bern
vom 2.2. - 16.6.2019

 

>Schwarz-weiss-Arbeiten

amor-und-psyche_canova

Canova, Antonio

Der italienische Bildhauermeister und
seine klassisch-«antiken» Werke.

caravaggio

Caravaggio

Der Begründer der «chiaro-scuro»-Technik
war ein Draufgänger mit einem sehr
abenteuerlichen Leben.

cezanne

Cézanne, Paul

Zu Lebzeiten nicht vom Erfolg verwöhnt, gilt er heute als einer der grossen Anreger der Moderne.

chagall

Chagall, Marc

Werke aus der permanenten Sammlung
des Kunsthauses Zürich und anderer

Museen.

 

>Chagall-Fenster Fraumünster Zürich

 

cimabue

Cimabue, Giovanni

Einer der ersten namentlich bekannten Künstler des 13. Jahrhunderts. Cimabue ist der Lehrmeister von Giotto di Bondone und hat in Florenz eine Reihe von Werken hinterlassen.

corradini

Corradini, Antonio

Der geniale Bildhauer und Meister
der verschleierten Figuren.

dahm

Dahm, Helen

Ausstellung 2.9.18 - 25.8.19 im Kunstmuseum Thurgau in der Kartause Ittingen.

danseuse_degas

Degas, Edgar

Tanzszenen sind sein Markenzeichen. Er malt aber auch anders. Und im Versteckten modelliert er Wachsfiguren.

delacroix

Delacroix, Eugène

Seine «Liberté» verzückte 1830 eine ganze Nation, und die barbusige Marianne ist bis heute das Freiheitssymbol der Franzosen.

delaunay

Delaunay, Robert

Ausstellung «Robert Delaunay und Paris»
im Kunsthaus Zürich, 2018.

dix_otto

Dix, Otto

Einer der wenigen deutschen Künstler, die den Ersten Weltkrieg an der Front erlebt – und überlebt haben.

donatello

Donatello

Der grösste florentinische Bildhauer seiner
Zeitepoche. Übertroffen wird er erst hundert Jahre später – von Michelangelo.

dubuffet

Dubuffet, Jean

Über 100 Werke des Künstlers, der erst
mit 41 Jahren mit seinem Kunstschaffen
begonnen hat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, vom 31.1. bis 8.5. 2016.

dürer

Dürer, Albrecht

Berühmt für seine Selbsporträts und seine Kupferstiche.

das-tor_ekblad

Ekblad, Ida

Zeitgenössische Skulpturen und Gemälde. Ausstellung in der Kunsthalle Zürich

8.6. bis 18.8.2019.

ernst

Ernst, Max

Ein Grosser unter den deutschen Surrealisten. Werke von 1913-1969 aus diversen Museen.

freundlich

Freundlich, Otto

Der deutsche Abstrakte, der von den
Nazis als «entartet» gebrandmarkt und
als Jude verfolgt wurde. Er starb in
einem NS-Vernichtungslager.

fuessli

Füssli, Johann Heinrich

Der Zürcher Künstler, der aus der Schweiz flüchten musste und in London als Henry Fuseli berühmt wurde.

gauguin

Gauguin, Paul

Vom Impressionismus bis zu seinen berühmten Gemälden aus der Südsee.

gertsch

Gertsch, Franz

Monumentalgemälde und -Holzschnitte in Fotorealismus. Eine Kunst, die keiner besser beherrscht als Gertsch.

le chien

Giacometti, Alberto

Sonderausstellung vom 28.10.16 bis 15.1.17 im Kunsthaus Zürich.

giotto

Giotto di Bondone

Der Begründer der Renaissance, der eine neue Epoche der Malerei einläutet.

goya

Goya, Francisco de

Spaniens berühmtester Maler – mit sehr eigenwilligen Ansichten über die Malerei.

 

>Radierungen «Los Caprichos»

hockney

Hockney, David

Grossbritanniens berühmtester lebender Künstler. Sonderausstellung zu seinem 80. Geburtstag (9. Juli 2017) in der Tate Britain Gallery in London. Bis 29. Mai 2017.

holzfäller_hodler

Hodler, Ferdinand

Der Alleskönner. Vom Realisten über den Symbolisten bis hin zum Expressionisten.

 

>Hodlers Paralellismus

>Hodlers Marignano 1515

henryVIII

Holbein, Hans d.J.

Der Hofmaler von Englands König
Henry VIII, der auch in Basel Spuren hinterlassen hat.

immendorff

Immendorff, Jörg

Ausstellung «Für alle Lieben in der Welt»
im Haus der Kunst, München
(7.9.18-27.1.19)

kandinsky

Kandinsky, Wassily

Der berühmteste Vertreter der abstrakten Kunst.

 

>Kandinsky im Lenbachhaus München

kentridge

Kentridge, William

Zeichnungen, Bühnenbilder, Animationsfilme. Ausstellung 2019 Kunstmuseum Basel.

kirchner

Kirchner, Ernst Ludwig

Sonderausstellung Kunsthaus Zürich, 2017.

«Grossstadtrausch Naturidyll», Berliner Jahre.

 

>Ausstellung Stuttgart 2018

>Kirchner Museum Davos

paulklee

Klee, Paul

Werke in diversen Museen.

 

 

judith I_klimt

Klimt, Gustav

Wiens berühmtester Künstler, der um 1900 eine neue Epoche begründet.

 

>Beethovenfries Wien

knoebel

Knoebel, Imi

Freie, abbildungslose Formen und ein Hang zum Minimalismus à la Malewitsch.

jutta-Koether

Koether, Jutta

Ausstellung bis 21. Oktober 2018 im
Museum Brandhorst München

kokoschka

Kokoschka, Oskar

Der Wiener Expressionist, von dem die Nazis sagten, er sei der «Entartetste der Entarteten».

 

>Ausstellung Zürich 2019: Retrospektive

koller

Koller, Rudolf

Der berühmteste Tiermaler der Schweiz.

laurens

Laurens, Henri

Der französische Bildhauer und die Entwicklung seines Stils.

Leighton, Frederic

Der britische Maler und Bildhauer ist für seinen viktorianischen Stil berühmt. Sein ehemaliges Wohnhaus in London ist heute ein Museum.

lassnig

Lassnig, Maria

Die österreichische Medienkünstlerin und Malerin zeigt in der Ausstellung im Kunstmuseum St. Gallen (5.5.-23.9.18) ihre Selbstporträts und Werke der «Art informel», auch Tachismus genannt.

monalisa

Leonardo da Vinci

Von ihm stammt das berühmteste Gemälde der Welt, die Mona Lisa. Leonardo ist aber mehr als Maler, er ist ein Universalgenie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Künstler M-Z

 

 

magritte

Magritte, René

Der belgische Surrealist überrascht mit speziellen An- und Einsichten. Nichts ist so, wie es eigentlich sein müsste.

 

>Magritte-Museum Brüssel

 

 

maillol

Maillol, Aristide

Der französische Maler und Bildhauer mit
dem Faible für weibliche Akte.

manet

 

Manet, Edouard

Das grosse Vorbild für andere Grössen
wie Cézanne, Renoir, Van Gogh.

 

 

blauesPferd_franz-marc

Marc, Franz

Die Tierbilder des deutschen Expressionisten sind legendär.

 

>Sammlung Lenbachhaus München

marini

Marini, Marino

Der italienische Bildhauer ist berühmt für seine Skulpturen von Ross und Reiter.

matisse

Matisse, Henri

Ein Grosser der klassischen Moderne, der zahlreiche Stilepochen durchwandert und geprägt hat. Zusammen mit André Derain begründete er den Fauvismus.

pieta

Michelangelo

Der Meisterbildhauer der Hochrenaissance. Seine Römer Pietà und der David von Florenz sind weltberühmt. Und auch seine Malereien in der sixtinischen Kapelle in Rom.

mirò

Miró, Joan

Der Surrealist verblüfft mit Farben und Formen und verwirrenden Titeln in seinen Werken.

modersohn-becker

Modersohn-Becker, Paula

Die deutsche Expressionistin, die sich als Künstlerin gegen alle männlichen Widerstände durchsetzte und schon mit 31 Jahren verstarb.

modigliani

Modigliani, Amedeo

Berühmt für seine weiblichen Akte, auch wenn er zu Lebzeiten davon nicht leben kann.

monet

Monet, Claude

Sonderausstellung vom 22.1. bis 28.5.2017.
62 Werke aus der Sammlung Beyeler sowie aus internationalen Museen und Privatsammlungen.

moore

Moore, Henry

Der Star unter den englischen Bildhauern. Seine liegenden Frauenfiguren sind legendär.

mosset

Mosset, Olivier

Ausstellung «TUTU» im Haus Konstruktiv Zürich vom 30.5. - 8.9.2019.

madonna

Munch, Edvard

Der Norweger gehört nicht zu den lebenslustigen Malern. Seine melancholischen Bilder handeln von Angst, Verzweiflung, Krankheit und Tod – und sind extrem erfolgreich.

oeri

Oeri, Hans Jakob

Fast wäre der Zürcher Künstler, der in Paris und Russland unterwegs war, vergessen gegangen. Eine Sonderausstellung im Zürcher Kunsthaus bringt ihn wieder zum Leben. Ausstellung vom 12.8.-23.10.16.

oppenheim

Oppenheim, Meret

Ausstellung im Museo d'arte della Svizzera italiana in Lugano vom 12.2.-28.5.17.

pepperstein

Pepperstein, Pavel
Der russische Künstler ist auch Schriftsteller und hat ein Märchen geschrieben über die Wiederauferstehung von Pablo Picasso im Jahr 3111.

picabia

Picabia, Francis
Der Mann, der alle Stile beherrscht. Und sich nicht einordnen lässt. Der in der Epoche Picasso lebt, aber nie dessen Berühmtheit erlangt. Sonderausstellung im Kunsthaus Zürich vom 3.6.-25.9.16.

 

picasso

Picasso, Pablo

Der berühmteste Künstler der Welt. Seine klassische Periode, seine Rosa Periode, seine Blaue Periode, seine kubistischen Werke...

 

>Ausstellung Beyeler 2019

piero

Piero della Francesca

Der Meister der Frührenaissance,
der heute Kult ist.

madonna_raffael

Raffael

Einer der Superstars der Hochrenaissance und Meister der Madonnenbilder.

rembrandt

Rembrandt

Bilder des grossen Niederländers
aus diversen Museen.

renoir

Renoir, Pierre-Auguste

Ist er ein Impressionist? Ja, auch, während einer bestimmten Phase seines Schaffens. Davor und danach ist er der klassischen Malerei verpflichtet, wenn auch mit einem eigenen Stil.

righini

Righini, Sigismund

Der farbenfrohe Künstler und einst mächtigste Kunstpolitiker der Schweiz. Sonderausstellung im Museum Oskar Reinhart vom 2.7.-6.11.2016.

lichter

Rist, Pipilotti

Kunstwerke für die Sinne! Licht und Sound lassen einen träumen, und man sieht viele glückliche Gesichter. Februar bis Mai 2016.

rubens

Rubens, Peter Paul

Der brühmteste flämischen Maler.

 

>Rubenshaus Antwerpen

maechen

Schiele, Egon

Der Wiener Expressionist, der mit seinen provokanten Nacktbildern von Männern und Frauen für Aufsehen und Aufruhr sorgte.

 

>Jubiläumsausstellung 2018 in Wien

segantini

Segantini, Giovanni

Der staatenlose Maler, der seine grossen Werke im Engadin entstehen lässt.

sekula

Sekula, Sonja

Die Luzernerin, die beinahe New York eroberte, aber trotz Förderung durch Peggy Guggenheim den Durchbruch nicht schaffte und schliesslich tragisch endete. Sonderausstellung «Sekula and Friends» im Kunstmuseum Luzern vom 11.6.-25.9.16.

signac

Signac, Paul

Gemälde des berühmten Pointillisten und Werke von anderen Divisionisten.

sorolla

Sorolla, Joaquin

Der spanische Meister des Lichts mit seinen berühmten Strandszenen.

tizian

Tizian

Der berühmteste Maler Venedigs und einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance.

tucker

Tucker, William

Sonderausstellung im Kunstmuseum Winterthur von Januar bis Mai 2016.

Archaische Bronzeskulpturen.

turner

Turner, William

Der grosse britische Romantiker und Vorläufer der Impressionisten.

 

>Ausstellung Luzern 2019

tuttle

Tuttle, Richard

Kartonnagekunst. Diese Sonderausstellung im Kunstmuseum Winterthur von Februar bis Juni 2016 darf man hinterfragen.

ungerer

Ungerer, Tomi

Provokantes zu den Themen Gesellschaft, Politik, Krieg und Sex. Sonderausstellung Kunsthaus Zürich 2015/16.

vallotton

Vallotton, Félix

Der Lausanner Künstler, der seinen Weg
in Paris machte.

vanEyck

Van Eyck, Jan

Der grosse Meister der Spätgotik,
Erschaffer des legendären Genter Altars.

vangogh

Van Gogh, Vincent

Der niederländische Superstar mit
Werken in diversen Museen.

 

>Fondation Vincent Van Gogh, Arles

varlin

Varlin

Eigentlich heisst der Zürcher Künstler Willy Guggenheim. Den Namen Varlin hat er sich in Paris zugelegt. Ausstellung 2017/18 im Museum Franz Gertsch in Burgdorf.

vasari

Vasari, Giorgio

Hofmaler bei den Medici in Florenz und erster Künstler-Biograph der Geschichte.

velazquez

Velazquez, Diego

Der Hofmaler des spanischen Königs
Felipe IV ist ein Porträt-Genie, aber nicht nur.

verrocchio

Verrocchio, Andrea del

Maler und Bildhauer der Frührenaissance,

Lehrer von Leonardo da Vinci.

warhol

Warhol, Andy

Der King der Pop-Art, der die Kunstwelt mit provokativen Werken in Atem hielt.

weidenmann

Weidenmann, Johann Caspar

Einer der ersten Schweizer Weltenbummler. Reiste schon 1838 nach Nordafrika, um dort grossartige exotische Werke zu malen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anwendung

 

In der Fotogalerie findest du die Künstler alphabetisch geordnet auf dieser Seite.

 

Für Ausstellungen klickst du >hier /// Für Museen klickst du >hier

 

Die Fotogalerie zeigt die Bilder automatisch als Diashow.
Für vorwärts/zurück kannst du auf den einzelnen Seiten der Fotogalerie auf < > klicken.


Im iPhone und auf dem iPad lassen sich die Bilder auch vor- und rückwärts wischen.

 

miro