Amsterdam: Die Kunstmuseen im Überblick.

 

Ob man nun Fan der Renaissance ist oder der Modernen Kunst – in Amsterdam wird man fündig. Und zwar auf sehr bequeme Art. Hier liegen die wichtigsten Kunstmuseen dicht beisammen – auf der so genannten Museumsplein. Plein steht für Platz.

 

Hier stehen das mächtige Rijkmuseum, das neue Van Gogh Museum und das Stedelijk, das einstmals «Städtisches Museum» war und heute ganz der modernen und zeitgenössischen Kunst gewidmet ist.

 

Und dazwischen liegt noch ein Kleinod: Das Moco mit seinen avantgardistischen Künstlern von Warhol bis Banksy. Alles da, in Griffweite.

 

 

rijksmuseum

Rijksmuseum, Amsterdam.

 

 

airview

Die Museumsplein in GoogleEarth.

 

 

 

Wer nach der Museumsplein noch nicht genügend Kunst gesehen hat, kann sich auch noch die Altstadt Amsterdams vornehmen. Dort kommt man einem der ganz Grossen näher: im Rembrandthaus. Und wenn das immer noch nicht reicht, gibt es da noch einen Ableger des weltberühmten Museums von Sankt Petersburg, die Hermitage Amsterdam.

 

 

 

 

Titelbild:

Museen auf der Museumsplein
von links nach rechts Stedelijk,
Van Gogh, Rijksmuseum.

 

 

 

 

>Tagebuch Amsterdam 2020


 

 

 

 

 

 

 

Kunstmuseen

 

rijksmuseum

 

Rijksmuseum

Der Kunsttempel für Freunde der Alten Kunst. Der Schwerpunkt liegt bei den grossen niederländischen Malern vom 16. bis ins 19. Jahrhundert.

stedelijk-museum

 

Stedelijk Museum

Eine eindrucksvolle Sammlung der Klassischen
Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Dazu regelmässig Wechselausstellungen.

vangogh-museum

 

Van Gogh Museum

Nirgends sonst kommt man dem Menschen van Gogh näher. Das Museum zeigt das ganze Leben des Superstars auf. 200 Gemälde und 500 Zeichnungen.

hermitage

 

Hermitage Museum

Das Hermitage Amsterdam ist ein Ableger der

>Hermitage St. Petersburg und besteht seit 2009. Es werden regelmässig Wechselausstellungen gezeigt.

moco-museum

 

Moco Museum mit Banksy

Die historische Villa auf der Museumsplein zwischen Rijksmuseum und van Gogh Museum zeigt zeitgenössische Kunst. Darunter Superstar Banksy.

rembrandthuis

 

 

 

Rembrandt-Huis

Das Haus, in dem Rembrandt von 1639 bis 1658 wohnte und arbeitete – bis er verarmte.
Es wurde im 20. Jahrhundert renoviert und ist
heute ein Museum.

Die niederländischen Superstars

 

rembrandt

 

 

Rembrandt

War nicht immer die Nr. 1 der Niederlande. Er wurde es erst, als man Peter Paul Rubens Mitte des 19. Jahrhunderts als «Ausländer» verstand, weil dieser aus Antwerpen stammte und Belgien sich 1830 von den Niederlanden gelöst hatte.

 

>wie Rembrandt Niederlands Nr. 1 wurde

 

 

vangogh

 

Vincent van Gogh

In Amsterdam ist er der absolute Superstar. Heute.
Als er noch lebte, konnte er ein einziges Bild verkaufen und musste zeitlebens bös unten durch.

Geschichtliches

 

lodewijk

Louis «Lodewijk», der erste König Hollands

Louis ist ein Bruder von Kaiser Napoleon. Dieser machte Holland zum Königreich und setzte Louis 1806 auf den Thron. Louis ist der Vater von Napoleon III.

wilhelm_I

Die Könige der Niederlande

Seit 1806 ist Holland eine Monarchie. 1815 wurde Wilhelm der erste König der Niederlande. Seither sind die Niederlande eine Erbmonarchie.

karte_niederlande

Niederlande oder Holland...?

Was ist richtig? Gibt es ein Holland überhaupt?

Und wie kam es zur Bildung der heutigen
Niederlande?

daemme

 

 

Hollands Kampf gegen die Fluten.

Wie die Dämme gegen das Meer geplant und gebaut wurden.

museumsplein