München: Die Kunstmuseen im Überblick

 

Wie in Berlin gibt es auch in München eine «Museums-Insel». Aber hier kommen Kunstfreunde nicht auf die Rechnung – in der Mitte der Isar ist «nur» das Deutsche Museum zuhause, es widmet sich den Naturwissenschaften und der Technik.

 

Kunst in Hülle und Fülle gibt es dagegen im Bereich der Pinakotheken (griechisch für Bildersaal). Davon gibt es gleich drei – eine Alte, eine Neue und eine Moderne – und die liegen alle eng beisammen, schön in Fussdistanz. Damit aber nicht genug. Mit dem Lenbachhaus und dem Museum Brandhorst sind noch zwei weitere hochklassige Museen dazugekommen.

 

Und welches ist nun das «Beste»? Diese Frage lässt sich so nicht beantworten. Wer eine Schwäche für Rubens & Co hat, der geht in die Alte Pinakothek, klar. Und wer mehr auf die Modernen steht, der wird in der «Neuen» fündig... aber ebenso in der «Modernen». Am besten besucht man beide.

 

Den absoluten Hit für Freunde der modernen Kunst gibts aber ein Haus weiter: Im Lenbachhaus. Namensgeber dieses Museums ist der bayrische Malerfürst Franz von Lenbach (1832-1886), der hier seine prächtige Villa hatte. 2013 kam der golden leuchtende Kubus nach den Plänen von Sir Norman Foster & Partner dazu. Die alten und neuen Gebäude wurden verlinkt und präsentieren heute eine sensationelle Sammlung moderner Kunst. Absolutes Highlight ist die Kollektion des «Blauen Reiters» mit Weltklassewerken von Franz Marc, August Macke, Wassily Kandinsky...

 

 

das_blaue_pferd

Im Original zu sehen: Das berühmte
«Blaue Pferd» von Franz Marc.

 

 

 

 

>Tagebuch München 2018


 

 

 

 

 

 

 

Kunstmuseen

alte-pinakothek

 

Alte Pinakothek

Die Kunstsammlung ist tatsächlich sehr alt. Sie geht auf Herzog Wilhelm IV zurück, der schon 1528 mit sammeln begann. Als Museum besteht sie seit 1836.

neue_pinakothek

 

Neue Pinakothek

König Ludwig I sammelte mehr, als er in der Pinakothek unterbringen konnte. Also brauchte er eine «Neue». Diese öffnete 1853.

moderne_pinakothek

 

Pinakothek der Moderne

Als Ergänzung zur Alten und zur Neuen Pinakothek kam 2002 die «Moderne» dazu. Für die klassische Moderne und für zeitgenössische Kunst.

lehnbachhaus

 

Museum Lenbachhaus

Eine exklusive Sammlung von Werken des «Blauen Reiters» mit Kandinsky, Marc, Macke etc.

brandhorst

 

Museum Brandhorst

Kunst der Gegenwart mit Werken von Cy Twombly
und einer Ausstellung von Jutta Koether

haus-der-kunst

 

 

 

Haus der Kunst

Das Kunsthaus mit der grossen Geschichte und
vielen Wechselausstellungen.

Geschichtliches

ludwig I

Die bayrischen Könige

Bis 1806 gab es nur bayrische Herzöge. Aber dann
kam Napoleon. Er dankte dem Herzog Maximilian für seine Bündnistreue und machte ihn zum König. Fortan waren die bayrischen Herzöge «Könige».

schloss_neuschwanstein

 

König Ludwig II und sein Märchenschloss

Viel zu regieren gibt es nicht, oder Ludwig will nicht. Er ist ein Träumer. Also baut er sich ein Märchenschloss.

museen_muenchen_ueberblick