Maurice de Vlaminck (1876-1958)


Er kommt in Paris zur Welt. Seine Eltern sind Musiker, sie möchten, dass er auch Musik studiert. Er aber möchte Radrennfahrer werden, was er nach der Schule auch anpeilt. Eine schwere Krankheit stoppt seine sportliche Laufbahn – und schliesslich bestreitet er seinen Lebensunterhalt doch noch mit Musik: Er lässt sich zum Kontrabassisten ausbilden und erteilt Musikunterricht.

 

 

selfportrait_de-vlaminck

Maurice de Vlaminck.
Selbstporträt mit Pfeife.
Fair-use WikiArt.

 

 

Mit Malen beginnt er 1899. Ein Jahr später begegnet er André Derain und freundet sich mit diesem an. Die beiden mieten ein Atelier auf der Seine-Insel Chatou, ganz in der Nähe von Paris. Dort malt de Vlaminck nicht nur, sondern schreibt auch Romane.

 

Mit Henri Matisse und André Derain begründet er 1905 im kleinen Fischerdorf >Collioure an Frankreichs Südküste den >Fauvismus. Danach versucht er sich auch im Impressionismus und – ganz kurz – im >Kubismus.

 

Der Erste Weltkrieg 1914-1918 unterbricht sein künstlerisches Schaffen – er wird zum Kriegsdienst eingezogen. Nach seiner Entlassung richtet er sich in Paris ein kleines Atelier ein.

 

Die Ausstellung von 1919 in der Galerie Eugène Druet verschafft ihm den Durchbruch zum anerkannten Künstler. Noch im selben Jahr kauft er sich in Valmondois ein Haus. Hier, in der ländlichen Umgebung im Norden von Paris, kann er sich als Landschaftsmaler voll entfalten.

 

In der Zeit des Zweiten Weltkriegs ist seine Biographie etwas nebulös. Bis heute ist nicht geklärt, wieso er sich 1941 an einer Reise französischer Künstler nach Berlin beteiligt – in einer Phase, in der Frankreich von den Nazis besetzt ist. Auch André Derain ist bei dieser Reise mit dabei und wird nach dem Krieg als >Kollaborateur der Deutschen geächtet. De Vlaminck wird zwar nicht so heftig angegriffen, aber sein Ansehen ist auch angeschlagen. Es wird ziemlich ruhig um ihn.

 

Ab 1946 arbeitet er als Lithograph und fertigt Holzschnitte und Radierungen, illustriert mehrere Schriften und schreibt rund zwanzig Bücher.

 

Maurice de Vlaminck stirbt am 11. Oktober 1958
in Rueil-la-Gadeliere in der Normandie.

 

 

 

 

Titelbild (Ausschnitt)
Maurice de Vlaminck (1876-1958).

Ruderboot bei Chatou, 1906.

Albertina-Batliner, Wien.

 

 

 

 

vlaminck_at-the-bar

At the Bar, 1900. Musée Calvet.

 

1900: Die expressionistische Phase

 

Mit Malen beginnt Maurice de Vlaminck 1899. Ein Jahr später lernt er >André Derain kennen, es entsteht eine Freundschaft, die beide künstlerisch beflügelt. Sie mieten sich eine alte Baracke auf der Seine-Insel Chatou und richten ein gemeinsames Atelier ein. Es entstehen expressionistische Porträts und Landschaften.

 

Am offiziellen Salon de Paris haben seine Werke keine Chance, angenommen zu werden. 1902 kommt >Henri Matisse ins Spiel. Dieser ermutigt de Vlaminck, im Pariser >Salon des Indépendents auszustellen.

 

 

kartoffelernte

Kartoffelernte, 1905-07. Merzbacher-Sammlung.

 

1905: Die fauvistische Phase

 

Schon um 1900 mietet er sich zusammen mit
>André Derain ein Atelier im Pariser Vorstädtchen Chatou. Dort experimentieren die beiden an einem Stil, der später als Fauvismus in die Kunstgeschichte eingeht.

 

Von 1905 an stellt er regelmäßig im «Salon des Indépendants» und im «Salon d'automne» aus.

 

 

>mehr über den Fauvismus

 

 

 

bruecke_von_chatou

Die Brücke von Chatou, 1907. Nationalgalerie Berlin.

 

1908: Die impressionistische Phase

 

Als «Insel der Impressionisten» ist die

Seine-Insel Chatou auch bekannt. Dort haben de Vlaminck und Derain ihr gemeinsames Atelier.

 

Viele Impressionisten malen auf dieser Insel. Darunter >Claude Monet, Alfred Sisley, Berthe Morisot, >Édouard Manet, und >Auguste Renoir.

 

Man munkelt, all die Künstler hätten sich vom dortigen Vergnügungslokal «Maison Fournaise» anziehen lassen.

 

 

 

suresnes

Suresnes, 1919. WikiArt. US_
Public Domain.

 

 

1910: Die kubistische Phase

 

Von seinen Werken aus der kubistischen Phase, die nicht lange dauert, sind nur wenige Werke in öffentlichen Museen zu sehen.

 

Die noch existierenden Arbeiten sind alle in Privatbesitz.

 

 

 

landscape

Landschaft mit Fluss, 1920. Privatsammlung. Post-Impression-ismus.

 

 

 

1925: Landschaftsmalerei

 

Im ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918 leistet er Miltärdienst. Sein künstlerisches Schaffen ruht in dieser Zeit.

 

1925 zieht er nach La Tourillière in die Normandie. Dort befasst er sich mit Landschaftsmalerei. Seine Werke werden in den 1930er-Jahren an mehreren internationalen Ausstellungen gezeigt.

 

Über die Malerei hinaus ist er auch literarisch tätig und schreibt Gedichte, Memoiren und Romane, insgesamt rund 20 Bücher.

 

the_road

The road, 1958. Fair-use WikiArt.

 

1955: An der 1. Documenta Kassel

 

Die allererste Documenta Kassel findet im Herbst 1955 statt und gilt als erste umfassende Ausstellung von moderner Kunst in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.

 

Gezeigt werden vor allem Werke, die während der Nazizeit als >entartet gebrandmarkt worden sind. Unter den über 100 Künstlern ist auch Maurice de Vlaminck vertreten.

 

more

 

 

Fotos / Diashow

 

 

de-vlaminck_titel