Christliche Religion und Biblische Geschichte(n)

 

Persönlichkeiten

franz-von-assisi

Franz von Assisi

San Francesco heisst er in italienisch. Er ist der Gründer des Franziskanerordens und predigte ein Leben in Armut. Heilig gesprochen wurde er im Jahr 1228.

savonarola

Girolamo Savonarola

Der Florentiner Bettelmönch wollte eine bessere Welt. Und Fürsten, die nicht so verschwenderisch lebten. Er bezahlte seinen Eifer mit dem Leben.

luther

 

 

Luther und die Reformation

Er war durch und durch Katholik, wollte «nur» die Missstände in seiner Kirche abschaffen. Aber mit seinen Ideen und den «95 Thesen» spaltete er die Kirche in zwei Lager.

zwingli

 

Huldrych Zwingli

Der Zürcher Reformator ging in seiner Haltung noch einen Schritt weiter als Luther und duldete in seiner Kirche weder Bilder noch Schmuck noch Musik.

alexanderVI

 

Die Borgias

Papst Alexander VI Rodrigo Borgia
sorgte mit seinen vier unehelichen Kindern für Skandale. Sein Sohn Cesare und Tochter Lucrezia für den schlechten Ruf der Familie.

urban VIII

 

 

 

 

 

Päpste des römischen Barock

Die acht Päpste, die während der Lebenszeit von Gianlorenzo Bernini
an der Macht waren. Die einen waren kunstsinnig, die anderen weniger.

 

 

>Geschichte

 

>griechische Mythologie

 

   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Biblisches

cranach2

Adam, Eva und die Schlange.

Was sich im Garten Eden abgespielt hat. Und warum Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden.

schöpfung

 

Die Erschaffung des Menschen.

Der Wortlaut der Bibel gemäss Genesis, 1. Buch Mose: Schöpfung, Der Garten Eden, Der Sündenfall.

>PDF (3 Seiten)

 

lilith

 

Lilith – die erste Frau Adams?

Die Frau, die sich weigerte, des Mannes Untertan zu sein.

ostern

Von Ostern bis Pfingsten.

Das Osterfest dauert eigentlich ganze 50 Tage lang. Vom Palmsonntag bis an Pfingsten. Allerlei Wissenswertes zum wichtigsten Fest der Christen – aus blblischen und wissenschaftlichen Quellen.

 

st-nikolaus

 

Vom St. Nikolaus zum Samichlaus.

Wer war der Heilige Nikolaus? Und welche Wunder hat er vollbracht,
damit er zum Heiligen wurde?

raffael

Weihnacht – Jesus' Geburtstag?

Die Chancen stehen schlecht , dass der 25. Dezember Jesus' Geburtstag ist. Eigentlich weiss niemand, wann genau Christus zur Welt gekommen ist.

 

krippe-ochs-und-esel

Weihnachtskrippe mit Ochs und Esel

Die Weihnachtsgeschichte erwähnt nur Schafhirten – wie kamen Ochs und Esel zur Krippe?

verkuendigung

Maria Verkündigung.

Eines der Lieblingsthemen der Künstler der Renaissance. Da konnte man so schöne Engel malen. Aber was steckt eigentlich hinter der «Verkündigung»?

maria-immaculata

Marias unbefleckte Empfängnis.

Eines der grossen Missverständnisse: Es geht nicht um die Zeugung Jesus' durch Maria und den heiligen Geist – sondern um die Zeugung von Maria selbst. Es ist ein Hochfest der Katholiken, das am
8. Dezember gefeiert wird.

himmelfahrt_tizian

Maria Himmelfahrt.

Wie war das noch mit Marias «leiblichen Aufnahme in den Himmel»? Und was meint der Papst dazu?

 

maria-magdalena

 

Maria Magdalena – die Sünderin?

War sie die Ehefrau Jesus'? Und wie kam es, dass man sie im Mittelalter als reuige Sünderin und Prostituierte darstellte? Gemälde von Tiziano (1490-1576). La Maddalena. Palazzo Pitti, Florenz.

 

 

david

David und Goliath.

Die Geschichte kennt jeder. Aber es ist kann ganz spannend sein, den genauen Wortlaut in der Bibel wieder mal nachzulesen...

 

david-und-bathseba

 

 

König David und Bathseba.

Wie David König von Israel wurde. Und wie es kam, dass er Bathsebas Gatte umbringen liess und dann dessen Witwe heiratete. Bild: Jan Matsys (1509-1575). David und Bathseba, 1562. Musée du Louvre, Paris.

 

salome_kopf_des_johannes

Johannes der Täufer und Salome.

Die gruselige Geschichte der Herodes-Tochter, die den Kopf Johannes forderte.

raffael

Die Transfiguration oder
Die Verklärung Christi

Raffael verbindet in seinem Werk zwei Vorkommnisse: Die Verklärung und die Heilung des Mondsüchtigen.

abendmahl

Das letzte Abendmahl.

Ein Motiv, das von vielen Künstlern behandelt wurde. Ein Spezialist dafür war Domenico Ghirlandaio. Mehr über die Hintergründe.

juengstes-gericht

Das jüngste Gericht.

Wie der Weltenrichter Christus im Battisterio zu Florenz die Guten in den Himmel und die Verdammten in die Hölle schickt.

bosch

Das Weltgericht.

Hieronymus Bosch's Fantasien zu Paradies, Todsünden und Hölle auf seinem Wiener Triptychon.

   
   
   
   
   
   
 

 

biblische-geschichten