Kunstmuseum Luzern

 

Eigentlich hat Luzern schon seit 1933 ein eigenes Kunstmuseum – aber das ursprüngliche Gebäude steht nicht mehr. Es wurde als «nicht denkmalschutzwürdig» befunden und kurzerhand abgerissen.

 

An seine Stelle trat 1998 das topmoderne «KKL», das Kultur- und Kongress-Zentrum Luzern, gebaut nach den Plänen des französischen Architekten Jean Nouvel. Das KKL ist vor allem berühmt für seinen Konzertsaal – die Musikfreunde sind voll des Lobes für seine hochkarätige Akustik.

 

Die Geschichte des Kunstmuseums beginnt 1819 mit der Gründung der Luzerner «Kunstgesellschaft». Diese hat das Ziel, den Künstlern ein Forum für Ausstellungen zu bieten. Erste Ausstellungen finden ab 1873 in der Kornmarkthalle des Rathauses statt. 1925 eröffnet man im (heutigen) Fluhmattschulhaus das Musegg-Museum. 1929 findet sich ein Mäzen, der dem Luzerner Stadtrat 2 Mio Franken anbietet, um ein Kunst- und Konzerthaus zu bauen. Es ist Charles Kiefer Hablitzel.

 

1933 ist der Bau des Architekten Armin Meili vollendet. 1998 wird dieser bereits wieder abgerissen und durch das heutige KKL ersetzt.

 

Für die Kunstfreunde ist im KKL der gesamte vierte Stock reserviert, wo Platz für die permanente Sammlung und für Wechselausstellungen zur Verfügung steht.

 

Um die permanente Sammlung zu sehen, braucht man allerdings Geduld. Sie ist nämlich nicht dauernd gehängt, sondern wird in wechselnden Themen gezeigt. Manchmal ist sie auch gar nicht zu sehen, dann nämlich, wenn mehrere Sonderausstellungen gleichzeitig stattfinden. Am besten erkundigt man sich vorgängig.

 

 

 

>Website Kunstmuseum Luzern

 

 

 

 

 

Titelbild (Ausschnitt)

Ferdinand Hodler (1853-1918).
Genfersee mit Salève und
Mont-Blanc-Kette, 1918.

 

 

 

KKL

 

 

 

museum

 

 

Das KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern

 

Eröffnet 1998. Erbaut nach Plänen des 1945 geborenen französischen Architekten Jean Nouvel, der auch das Konzerthaus Kopenhagen, die Oper von Lyon sowie den Erweiterungsbau des «Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía» baute.

 

 

Das Kunstmuseum Luzern ist der Öffentlichkeit seit 2000 zugänglich. Es liegt im obersten Stock des KKL, der separate Eingang befindet sich auf der Seite des Bahnhofs.

 

Aus der permanenten Sammlung

 

vogel

Ludwig Vogel
(1788-1879).
Genreszene in
italienischer
Landschaft.

 

 

Von Renaissance bis Gegenwart

 

Die Sammlung enthält auch ältere Werke, hat ihren Schwerpunkt aber im 19. und 20. Jahrhundert.

Bild: Ludwig Vogel (1788-1879). Eine Genreszene des Zürcher Künstlers in italienischer Landschaft.

 

Glanzlichter der Schweizer Künstler setzen Hodler, Koller und Vallotton. Daneben sind aber auch international bekannte Grössen zu finden.

 

 

hodler

Uhrmacher-
Werkstätte in
Madrid, 1879.

 

 

Ferdinand Hodler (1853-1918)

 

Das Museum besitzt mehrere seiner legendären Landschaftsaufnahmen, daneben aber auch Werke mit Personen wie dieses hier: «Die Uhrmacherwerkstätte in Madrid». Es stammt aus dem Jahr 1879.

 

>mehr über Ferdinand Hodler

 

 

vallotton

Femme assise
de dos, 1915.

 

Felix Vallotton (1865-1925)

 

Der in Lausanne geborene Künstler ist durch seine Akte berühmt geworden.

 

Den Durchbruch erreichte er 1892 mit dem Gemälde «Le bain au soir d'été», das am «Salon des Indépendents» in Paris Furore machte und einen Skandal verursachte.

 

>mehr über Félix Vallotton

 

 

camenisch

Samstag-nachmittags-Spaziergang,
1928.

 

 

Paul Camenisch (1893-1970)

 

Der Basler Zeichner, Maler und Architekt war Mitbegründer der expressionistischen Künstlergruppen Rot-Blau (gegründet 1920) und Gruppe 33 (1933).

 

Die Gruppe 33 hatte auch politische Ziele: Auflehnung gegen den Nationalsozialismus und gegen die konservativen Strömungen der Zeit.

 

pechstein

 

Max Pechstein (1881-1955)

 

Der deutsche Expressionist war 1910 an der Gründung der >Neuen Berliner Secession beteiligt und wurde deren Präsident. Die Neue Secession bestand vor allem aus Expressionisten und organisierte Ausstellungen für Künster, die in klassischen Ausstellungen nicht willkommen waren.

more

 

 

Werke aus der Sammlung

 

Ausstellungen

 

 

David Hockney – Moving Focus

 

Die erste Retrospektive des berühmten Briten in der Schweiz (vom 9.7. bis 30.10.2022) ist eine umfassende Show seiner Werke von 1954 bis heute. «Moving Focus» geht der Frage nach, wie sich im Laufe der Zeit Stil, Motive und Technik des Künstlers ständig verändert haben.

 

 

holzfäller

 

 

Hodlers Holzfäller

 

Ausstellung «Hodlers Holzfäller – die Schweizer Erfolgsserie». Einblicke in die Geschichte des Holzfällers mit Skizzen, Banknoten und Gemälden aus diversen Sammlungen und Museen.

 

Vom 2.10. bis 13.2.2022.

 

vivian_suter

Suters grosse Leinwände sind meist undatiert und ohne Titel.

 

Vivian Suter – eine Retrospektive

 

Sie kommt 1949 in Buenos Aires zur Welt. 1962 zieht sie mit ihrer Familie nach Basel und besucht dort ab 1972 die Kunstgewerbeschule. Anschliessend lebt sie kurz in Wien, Afrika, Bern und Rom. Seit 1982 lebt und arbeitet sie auf einer ehemaligen Kaffeeplantage in Panajachel, Guatemala. Dort entstehen ihre Fotoarbeiten, Aquarelle und Ölmalereien auf Papier und Leinwand. Ihre Motive sind der Lago de Atitlán, die Vulkane, die Weite und die waldreiche Umgebung. Ihre Leinwände lässt sie im Wind flatternd oder auf dem Boden trocknen, wobei sich pflanzlichen Elemente auf ihren Werken ablagern. Vom 6.11.21 bis 13.2.22.

 

 

bigger-garden

 

«I like a bigger garden»

 

Ausstellung mit Werken der einheimischen Josephine Troller, der Westschweizerin Charlotte Herzig und des jungen Belgiers Ben Sledsens.

 

Vom 10.7. bis 17.10.2021

 

welcomeback_turner

 

 

William Turner – das Meer und die Alpen

 

Zum 200-Jahre-Jubläum der Luzerner Kunstgesellschaft, die 1819 gegründet wurde. Rund 100 Werke des berühmten Briten, der die Schweiz mehrfach bereist hat.

Ausstellung vom 6.7. bis 13.10.2019

 

pechstein

 

Karneval der Tiere –
aus der Sammlung des Kunstmuseums

 

Ein breite Palette von Tierbildern in zahlreichen Kunststilen. Von naturalistisch bis expressionistisch.

Die Ausstellung wird in mehreren Blöcken gezeigt
und läuft bis 6. Januar 2019

 

 

comte

 

Claudia Comte

 

Vom 4. März bis 18. Juni 2017. Claudia Comtes erste museale Einzelausstellung. Ihre Arbeit bewegt sich zwischen Malerei, Skulptur und Installation.

Mehr: http://www.claudiacomte.ch

 

 

plakat_sekula

 

Sonja Sekula, Max Ernst,

Jackson Pollock & Friends»

 

Vom 11. Juni bis 25. September 2016.

 

>Fotogalerie

 

 

plakat_collectionneurs

 

Ausstellung «Collectionneurs»

 

Vom 27. Februar bis 27. November 2016. Werke aus der Sammlung des Kunstmuseums Luzern und der Genfer Sammler Jacqueline und Luc Robert, die sich auf auf Schweizer Kunst seit 1960 spezialisiert haben, mit einem Schwerpunkt auf Westschweizer Künstlerinnen und Künstler.

 

>Fotogalerie

 

holder