Herausgepickt – Interessantes und Kurioses aus der Kunst

 

 

fontainebleau

 

 

Was bedeutet diese Geste?

 

Das Bild hängt im Louvre in Paris und stammt aus dem Jahr 1594. Der Maler ist nicht bekannt, er kommt aber aus der Schule von Fontainebleau. Der Griff an die Brustwarze von Gabrielle d'Estrées – sie war eine Geliebte des Königs Henri IV – soll ausdrücken, dass sie schwanger war. Tatsächlich war sie es: Sie gebar 1594 einen Sohn von Henri IV: César.

LeBaiser

 

Rodins Baiser: Wer sind die Liebenden?

 

«Le Baiser» ist eines der Hauptwerke von Rodin. Es gibt sie in mehreren Ausführungen, in Bronze und in Marmor. Hinter dem weltberühmten Kuss steckt eine dramatische Geschichte, die Dante in seiner «Göttlichen Komödie» erzählt.

adele

Warum hängt die Goldene Adele

nicht mehr in Wien?

 

Über fünfzig Jahre lang war sie in der Galerie Belvedere zu sehen, aber heute muss man nach New York reisen, um sie zu bestaunen. Die Hintergründe.

 

ingres

Welches Gemälde hat Man Ray für seine
Foto-Ikone «Violon d'Ingres» benutzt?

 

Dieses hier. Es heisst «La Grande Baigneuse» und wurde 1808 vom französischen Künstler Jean-Auguste-Dominique Ingres gemalt.

>mehr

 

beltracchi

Beltracchi, das Fälscher-Genie

 

Während Jahrzehnten narrte er Experten und Sachverständige und knüpfte gierigen Sammlern Millionen ab.

nofretete

Warum hat die Nofretete nur ein Auge?

 

Die berühmte einäugige Büste in Berlin gibt Rätsel auf. Die Wissenschaftler streiten – ein Schriftsteller hat einen Lösungsvorschlag.

opalka

Der verrückteste Künstler der Welt

 

Man stelle sich den Maler vor, der 46 Jahre lang bis zu seinem Tod nichts als Zahlen malt... von 1 bis fünf Millionen...

courbet

«Der Ursprung der Welt»

 

So nannte Gustave Courbet dieses Bild, das er 1866 malte. Skandalträchtig wie es war, hat es eine hochinteressante Geschichte hinter sich...

vangogh

 

Das Ohr des Vincent van Gogh

 

Hat er sich wirklich sein Ohr angesäbelt? Oder war gar Paul Gauguin der Täter...?

 

 

 

Die schönsten Akte der Welt

 

Nackte Tatsachen – die Geschichte der
Akt-Malerei
von der Antike über die Renaissance bis zur Gegenwart.

 

magritte_saerge

 

René Magritte: Lust auf Särge

 

Zum Tod hat Magritte eine faszinierende Beziehung. Mit seinen Sarg-Gemälden und -Skulpturen will er aufzeigen, dass das Leben endlich ist und dass letztlich alle im Sarg landen, auch die heute noch Quicklebendigen.

picasso_brueder

 

Wie die Basler für Picasso kämpften

 

1967 war die Basler Kunstwelt in Aufruhr: Dieses Bild und ein weiteres («Sitzender Harlekin») hingen als Leihgaben im Kunstmuseum. Sie gehörten der Unternehmerfamilie Staechelin. Als diese in einen finanziellen Engpass geriet, sollten die Bilder ins Ausland verkauft werden...

>weiterlesen

 

picasso

 

Wer waren Picassos Frauen?

 

Und wie hat er sie gemalt? Je nach Stand seiner Verliebtheit. In der ersten Phase als Königinnen und Blumen, und später dann hässlich und verzerrt...

auktionarin

 

Wie läuft eine Auktion bei Christie's ab?

 

In Zürich fand am 17. September 2019 eine Auktion des berühmten Hauses Christie statt. Wie wird man Bieter? Ein Selbstversuch.

marc_derstier

Wer war «Der blaue Reiter»?

 

Nur drei Jahre lang konnte diese Künstlergruppe wirken, aber sie hat die Moderne Kunst mitgeprägt.

goya_maja

 

Wer war Goyas Nackte?

 

«La maja desnuda» heisst eines von Goyas berühmtesten Bildern. Und die Experten streiten, wer die nackte Schöne ist.

 

 

salon1880

 

Wie wurde am «Salon de Paris» gehängt?

Abenteuerlich, unvorstellbar eng. Und wer einen schlechten Platz erwischte, hatte das Nachsehen...

lachen_ueber_kunst

 

Lachen über Kunst

Gefunden in der Kunsthalle Zürich / Löwenbräukunst, Limmatstrasse 270,
8005 Zürich.

 
 

 

 

 

 

 

 

 

   
fontainebleau