Jubiläumsausstellung im Leopold Museum Wien

vom 23. Februar bis 4. November 2018

 

 

Der expressionistische
Egon Schiele der Jahre 1910-1914


Genau 100 Jahre nach seinem Tod feiert man Egon Schiele mit einer ganz besonderen Ausstellung – in Wien. Im Leopold Museum, wo eh schon die weltweit bedeutendste Schiele-Sammlung zuhause ist. Zu dieser umfassenden Kollektion sind nun noch eine Reihe von Werken gekommen, die aus Privatsammlungen stammen.

 

 

plakat

 

 

 

Bis 1908 malte der Kunststudent Schiele bei Gustav Klimt noch im dekorativen Stil seines Vorbildes. Aber dann brach es aus ihm heraus – er hatte seinen eigenen Stil gefunden. Fortan schockte er die Kunstwelt mit knochigen Figuren und seltsam verrenkten Gliedern, mit Abbildungen von ausgezehrten nackten Körpern. Oft war es auch sein eigener.

 

Selbstporträts hat er zu Hauf hinterlassen. Ganz im Gegensatz zu seinem Förderer >Gustav Klimt, der es zeitlebens abgelehnt hat, sich selbst zu malen.

 

Egon Schiele eckte aber vor allem mit seinen Nackedeien von Mädchen und Frauen an. Wegen «Verbreitung unsittlicher Zeichnungen» wurde er sogar von einem Gericht zu drei Tagen Gefängnis verknurrt.

 

 

 

schiele_foto

Egon Schiele, 1914. Anton Josef Trcka,
Foto Leopold Museum, Manfred Thumberger.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

selbst

 

Egon Schiele (1890-1918)

 

Sitzender Männerakt (Selbstdarstellung), 1910.
Öl, Deckfarbe auf Leinwand.

152.5 x 150 cm.

Sammlung Leopold Museum, Wien.

 

unterleib

 

Männlicher Unterleibstorso, 1910

 

Schwarze Kreide, Gouache auf Papier.

44,8 × 28,1 cm.
Leopold Museum, Wien.
Foto Leopold Museum, Wien,

Manfred Thumberger.

 

kniender-selbstakt

 

Kniender Selbstakt, 1910

 

Schwarze Kreide, Gouache auf Packpapier.

63 × 45 cm.
Leopold Museum, Wien.
Foto Leopold Museum, Wien,

Manfred Thumberger.

 

klimt

 

Gustav Klimt im blauen Malerkittel, 1913

 

Bleistift und Gouache auf Papier.

48,3 × 32,2 cm.
Leopold Privatsammlung.
Foto Leopold Museum, Wien,

Manfred Thumberger.

 

lesben

 

Lesbisches Paar, 1914

 

Weicher Bleistift, Gouache auf Papier.

31,2 × 47,9 cm. Privatbesitz, Wien.
Foto Leopold Museum, Wien,

Manfred Thumberger.

 

 

gruenes-kopftuch

 

 

Kauernde mit grünem Kopftuch, 1914

 

Bleistift, Gouache auf Papier.
47 x 31 cm.
Leopold Museum, Wien.
Foto Leopold Museum Wien,

Manfred Thumberger.

 

akt_kauernd

 

Mädchenakt kauernd, 1914

 

Schwarze Kreide, Gouache auf Papier.

31,3 x 48,2 cm.
Leopold Museum, Wien. Foto Leopold Museum Wien, Manfred Thumberger.

more

 

Fotos / Diashow

 

 

>mehr über Egon Schiele

 

>mehr über das Leopold Museum Wien

 

 

lesbenpaar